Diesmal ziehen wir’s durch!

Als mich meine Mutter vor 51 Jahren geboren hat, hatte sie auf politischer Ebene kein Mitbestimmungsrecht. Die Schweiz und der Kanton Bern haben das Frauenstimm- und Wahlrecht erst in meinem Geburtsjahr eingeführt. Als heranwachsende Frau war ich ob dieser Erkenntnis entsetzt.

51 Jahre später haben im 160-köpfigen Berner Kantonsparlament 58 Frauen Einsitz. Dies entspricht einer Frauenquote von 36,25 Prozent. Bei der FDP.Die Liberalen beträgt der Frauenanteil gerade mal 15 Prozent.

Für die Grossratswahlen vom 27. März 2022 portiert die Kreispartei der FDP.Die Liberalen Oberaargau 6 Frauen und 6 Männer. Diese konsequente Geschlechterparität hat einige Symbolkraft.

Eine Volksvertretung, die das Geschlechterverhältnis ihrer Bevölkerung widerspiegelt, ist  heute keine Utopie mehr. 6 Frauen und 6 Männer gemeinsam auf einer Wahlliste kurz nach dem 50. Jubiläum des Frauenstimm- und Wahlrechts sind eine Huldigung des damals beherzten Einsatzes unserer Mütter und Grossmütter.

1971 waren es unsere Väter und Grossväter, die mit grosser Mehrheit dafür stimmten, dass Frauen nicht nur wählen, sondern auch gewählt werden sollen. Nun stelle man sich im Jahr 2022 noch vor: Frauen würden Frauen wählen… .

Ich bin gespannt. Am 27. März 2022 haben der Oberaargau und der Kanton Bern eine echte Wahl! Ziehen wir’s durch, Ladies!