Carlos Reinhard gewählt

Bern, 11. Juni 2014
Medienmitteilung

 

Zweites Vizepräsidium des Grossen Rates
Carlos Reinhard gewählt


 

Der Grosse Rat des Kantons Bern hat heute Vormittag FDP-Grossrat Carlos Reinhard mit 71 Stimmen zum zweiten Rats-Vizepräsidenten gewählt. Somit wird der 41-jährige Thuner Unternehmer 2016/17 voraussichtlich den Grossen Rat präsidieren.

 

 

 

Die FDP-Fraktion ist sehr erfreut und gratuliert Carlos Reinhard zur erfolgreichen Wahl und wünscht ihm für das Amt alles Gute. Die FDP.Die Liberalen ist überzeugt, dass der Unternehmer und Inhaber einer Thuner Grosswäscherei bestens ausgewiesen ist, den Grossen Rat in zwei Jahren zu leiten. Neben Führungserfahrungen in der eigenen Firma verfügt Carlos Reinhard als langjähriger Stadtrat von Thun über beste Kenntnisse zum einen des Parlamentsbetriebs und zum anderen eines Parlamentssystems, welches wie das nun im Grossen Rat ab Juni neu geltende auf Sachbereichskommissionen basiert. Schliesslich freut sich die FDP.Die Liberalen auch, mit einem Grossrat der jüngeren Generation den Kanton Bern künftig vertreten zu können.


Vor der heutigen Wahl im Grossen Rat haben sämtliche Fraktionssprecher Reinhard das Potenzial attestiert, den Rat in zwei Jahren zu führen. Die FDP-Fraktion war deshalb sehr erstaunt, dass SP, Grüne und Grünliberale verkündeten, Carlos Reinhard nicht zu unterstützen, weil ihm die nötige Erfahrung fehle. Es überrascht, dass gerade linke und grüne Fraktionen, die Chancengleichheit immer gross auf ihre Fahnen schreiben, nicht bereit sind, einem jüngeren und fähigen Ratsmitglied eine Chance zu geben. Schliesslich hat Reinhard noch zwei Jahre Zeit, sich auf das Ratspräsidium vorzubereiten. Die links-grünen Fraktionen agieren offenbar lieber nach den Prinzipien „gäng wie gäng" und „es war schon immer so".