FDP-News: Die neue Frauen-Präsidentin heisst Marlen Bigler

Bern, 27. August 2014
Medienmitteilung

 

Delegiertenversammlung vom 27. August 2014
Die neue Frauen-Präsidentin heisst Marlen Bigler


 

Die 28-jährige Bauingenieurin Marlen Bigler übernimmt das Präsidium der FDP Frauen. Zu den beiden Abstimmungsvorlagen vom 28. September fassten die Delegierten zwei Nein-Parolen: Sowohl die Einheitskrankenkasse als auch die Gastro-Initiative empfehlen die Delegierten zur Ablehnung.

 

 

 

Für die Freisinnigen sind Wahlfreiheit und Wettbewerb auch im Gesundheitsbereich zentrale Elemente. Weil weniger Wettbewerb zu schlechterem Kundenservice und höheren Prämien führt, lehnten die Freisinnigen die Einheitskrankenkasse klar mit 106:3 und 1 Enthaltung ab.

 

Auch die Gastro-Initiative, welche Restaurantbesuche demselben Mehrwertsteuersatz wie Lebensmittel des täglichen Gebrauchs unterstellen will, wurde mit 84:31 deutlich abgelehnt. Die Initiative bevorteilt einen einzigen Wirtschaftssektor und steht einem zukünftigen Einheitssatz der Mehrwertsteuer im Weg.

 

Die Delegierten wählten Marlen Bigler einstimmig zur neuen Präsidentin der FDP Frauen. Gleichzeitig wird die 28-jährige Bernerin die freisinnigen Frauen in der Parteileitung der Kantonalpartei vertreten und dort das zweite Vizepräsidium übernehmen. Bigler folgt auf Inés Roethlisberger und Katrin Zumstein, die während acht Jahren den FDP Frauen als Co-Präsidentinnen vorstanden.

 

Die Fachkommissionen der Partei wurden den neuen Kommissionen des Grossen Rates angepasst. Zudem kam es in der FDP-Kommission Bildung und Kultur zu einem Wechsel: Der Bieler Leonhard Cadetg folgt auf Corinne Schmidhauser.