Mobilität - Blogbeitrag von Nationalratskandidatin Heidi Aeschlimann

Das Thema Zufahrt Emmental und Aarwangen beschäftigt die Gemüter. Wer wie wir im Emmental wohnt, kennt die Stau-Problematik! Die geplante Zufahrt Emmental löst sicherlich nicht alle Probleme, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Würde man das Projekt ablehnen, wären die hohen Planungskosten im Eimer und ich würde eine bessere Zufahrt ins Emmental wohl nicht mehr erleben.

Man sollte sich in Zukunft Gedanken machen, ob man Strassen auf den Bahnlinien, d.h. über den bestehenden Bahnen, bauen könnte. Ob man Photovoltaikanlagen auf den bestehenden Autobahnen erstellen könnte, statt in den schönen Alpen. Somit könnte man das immer knapper werdende Land schonen und ebenfalls unsere wunderschönen Alpen.

Mit immer wachsender Zahl der Bevölkerung kann man die heutige Mobilität kaum stoppen. Eine weitere Idee wäre, Bahnwagen, wo man bequem mit dem Velo rein- und rausfahren könnte, so dass man zu Hause starten, beim Bahnhof rein in den Zug, beim gewünschten Ort raus aus dem Zug und so bequem durchstarten kann. Dies würde sicherlich viele Leute motivieren, mit dem Rad unterwegs zu sein.

Heute muss man sich um ein Billett für das Velo kümmern, anmelden, wenn man mit dem Rad zugfahren will. Das Velo mühsam in den Zug heben - ein e-Bike ist alles andere als handlich – und am Ankunftsort wieder aus dem Zug hieven.