FDP.Die Liberalen Frauen Bern

Jedes weibliche Mitglied der Kantonalpartei, das nicht ausdrücklich darauf verzichtet, wird automatisch Mitglied auch der FDP.Die Liberalen Frauen Kanton Bern. Wir bilden keinen eigenen Verein im Sinne von Artikel 60ff. ZGB, sondern sind ein Organ der Kantonalpartei FDP.Die Liberalen Kanton Bern. Es besteht ein eigener Vorstand und unsere Präsidentin ist Mitglied der Parteileitung der Kantonalpartei. Im Übrigen organisieren wir uns selber.

Wir können eigene Parolen zu kantonalen oder eidgenössischen Abstimmungsvorlagen fassen und informieren darüber an den Delegiertenversammlungen der Kantonalpartei. Jährlich halten wir mehrere Mitgliederversammlungen ab – zur Parolenfassung, aber auch zum allgemeinen Netzwerken, für den Informationsaustausch, für Tipps und Tricks, für Diskussionen zu bestimmten Themen, etc. etc. Einmal jährlich findet ein auch unseren Lieben offenstehendes Dinner mit einem interessanten Vortrag statt. 

Interessierten Kandidatinnen für politische Mandate im Kanton Bern stehen wir zudem mit Rat und Tat zur Seite; wir unterstützen sie ganz praktisch, bieten zusätzliche Plattformen oder Kurse etc. 

Im Berner Freisinn, der vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift der Kantonalpartei, haben wir unseren reservierten Platz, wo wir uns zu politischen Themen äussern oder auch Kandidatinnen vorstellen. Ergänzt wird dies mit unserem Newsletter, den wir allen Mitglieder und weiteren Interessierten regelmässig zukommen lassen.